Künstleragentur Aumiller
Sängerin

Franz Xaver Schlecht

Franz Xaver Schlecht war Mitglied der Bayerischen Singakademie, nahm sein Gesangsstudium 2003 an der Musikhochschule Augsburg auf und setzte dieses an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (Hans Joachim Beyer) und der Musikhochschule Würzburg (Leandra Overmann) fort. Seit 2010 arbeite er mit Maria Janina Hake in München.
Gastengagements führten ihn an die Stadttheater Augsburg, Ingolstadt und Würzburg. Mit der Partie des Verschinin in „Tri Sestri“ von Peter Eötvös debütierte er 2011 an der Berliner Staatsoper im Schillertheater (Regie: Rosamund Gilmore, Musikalische Leitung: Julien Salemkour). Am Theater der Stadt Heidelberg verkörperte er die Rolle des Prof. Walter Spieß in der Uraufführung „Der tausendjährige Posten“ nach F. Schubert in der Bearbeitung von E. Dische und E. Jelinek (Regie: Andrea Schwalbach, Musikalische Leitung: Dietger Holm).
Neben den Opernpartien wie Conte Almaviva in Mozarts „Le nozze di Figaro“, Dandini in Rossinis „La Cenerentola“ oder der Titelpartie in „L'Orfeo“ von Claudio Monteverdi erarbeitete sich Franz Xaver Schlecht ein breites Konzertrepertoire, zu welchem u.a. Johannes- und Matthäuspassion von J.S. Bach, Elias von F. Mendelssohn-Bartholdy sowie Carmina Burana von C. Orff zählen. Mit den Münchner Symphonikern sang er 2012/13 im Prinzregententheater sowie in der Philharmonie am Gasteig und war im Carl-Orff-Saal als Hauptdarsteller der Operncollage „Orpheus“ des Anderen Opernensembles (Regie: Hector Guedes ) zu erleben.
Im Sommer 2014 gastierte er bei den Schlossfestspielen Sondershausen und war 2014 außerdem zu hören als Don Alfonso in Mozart‘s „Così fan tutte“, Rossinis „Petite messe solenelle“, im  Deutschen Requiem und in den Carmina Burana.

SprachenDeutsch / Englisch / Italienisch
Gesangssprachendeutsch / englisch / italienisch / französisch / russisch
Dialektebayrisch / allgäuerisch.
 

Mail-an-Künstleragentur
Franz Xaver Schlecht - Bariton

© 2011 Künstleragentur Elisabeth Aumiller

 

Classicanto - Individuelle Beratung von Künstlern und Veranstaltern... - Künstleragentur in Bad Reichenhall - Elisabeth Aumiller, Artist Management - Classicanto